Aktion zum Europäischen Protesttag für Menschen mit Behinderung

Auch in diesem Jahr gestaltete der Arbeitskreis für Menschen mit Behinderung der Stadt Rendsburg zum jährlichen "Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung" am 05. Mai von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr auf dem Schiffbrückenplatz eine Aktionsveranstaltung.

Unter dem Motto "Mobilität" stellten Vereine und Verbände aus der Region sich und ihre Arbeit vor. Den Besuchern wurden unter anderem behindertengerecht umgebaute Fahrzeuge präsentiert, das Befahren eines Parcours mit Rollstuhl wurde angeboten, sowie viele Möglichkeiten Informationen zum Thema selbst zu sammeln.

Die zumeist ehrenamtlichen Mitarbeiter der Vereine und Verbände konnten so auch in diesem Jahr erfolgreich auf die immer noch vorhandenen Probleme im Alltag von Menschen mit Behinderung aufmerksam machen. So bleibt dieses Thema auch in Zukunft eine für die Stadt wichtige Angelegenheit und gerät nicht aus dem Fokus. Vollkommene behindertengerechtigkeit, barrierefreiheit an öffentlichen Plätzen und Gebäuden ist eines der Ziele der Stadt Rendsburg, und zumeist schon gut umgesetzt.